Stifter-Initiative Nürnberg

Die Bürgerstiftung Nürnberg ist Partner der Stifter-Initiative Nürnberg. Partner sind insgesamt:

• die Stadt Nürnberg,
  • die Sparkasse Nürnberg,
  • die HypoVereinsbank Member of UniCredit,
  • die Brochier-Stiftung,
  • Bürgerstiftung Nürnberg und
  • die Ökumenische Stiftungsinitiative.

Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt, weitere Nürnberger Bürger zum Stiften anzuregen und bestehende Stiftungen und Stifter besser miteinander zu vernetzen.

Stiftungen sind ein unverzichtbares Element unserer Gesellschaft geworden. Viele gesellschaftliche Aufgaben wären ohne das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr umzusetzen. Stiftungen agieren dabei als Ideen- und Impulsgeber, Projekt- oder finanzielle Träger.

Seit der Gründung im Jahr 2011 findet als Anregung und zum Austausch jährlich ein Stiftertag statt.

Seit 2014 wird mit dem Stifterpreis jährlich eine Stifter-Persönlichkeit geehrt, die sich besondere Verdienste um das Stiftungswesen in Nürnberg erworben hat.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Ulrich Maly

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg 2002 - 2020

"Nürnbergs Bürgerschaft mag ihre Stadt - mehr als die Bürger anderer Städte ihre jeweiligen Heimatorte. Das kommt durch Vielerlei zum Ausdruck: Engagement für die Altstadt oder Nürnbergs Umwelt, Leidenschaft für den Club und auch durch den Stolz, andernorts über seine Heimat erzählen zu können. Und vor allem durch gesellschaftliches Engagement: Menschen mit Zeit, mit Ideen, mit Geld finden sich in der Bürgerstiftung Nürnberg zusammen und arbeiten gemeinsam mit an der Zukunft der Stadt - und das in der großen Stiftertradition der "Bürgerstadt" Nürnberg."