Stifter-Initiative Nürnberg

Die Bürgerstiftung Nürnberg ist Partner der Stifter-Initiative Nürnberg. Partner sind insgesamt:

• die Stadt Nürnberg,
  • die Sparkasse Nürnberg,
  • die HypoVereinsbank Member of UniCredit,
  • die Brochier-Stiftung,
  • Bürgerstiftung Nürnberg und
  • die Ökumenische Stiftungsinitiative.

Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt, weitere Nürnberger Bürger zum Stiften anzuregen und bestehende Stiftungen und Stifter besser miteinander zu vernetzen.

Stiftungen sind ein unverzichtbares Element unserer Gesellschaft geworden. Viele gesellschaftliche Aufgaben wären ohne das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr umzusetzen. Stiftungen agieren dabei als Ideen- und Impulsgeber, Projekt- oder finanzielle Träger.

Seit der Gründung im Jahr 2011 findet als Anregung und zum Austausch jährlich ein Stiftertag statt.

Seit 2014 wird mit dem Stifterpreis jährlich eine Stifter-Persönlichkeit geehrt, die sich besondere Verdienste um das Stiftungswesen in Nürnberg erworben hat.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."