Team Bürgerstiftung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bürgerstiftung Nürnberg werden "Team Bürgerstiftung" genannt. Innerhalb dieses Teams gibt es verschiedene Untergruppen bzw. Einzelpersonen, die sich speziellen Aufgaben widmen.

Insbesondere sind hier die Kompetenzteams zur Beurteilung und Betreuung von Projekten zu erwähnen. Innerhalb des Teams der Ehrenamtlichen gibt es beispielsweise auch einen Pressebeauftragten, einen Datenbankverantwortlichen, eine Verantwortliche für öffentliche Veranstaltungen usw.. Je nach Bedarf suchen sich dann diese Personen andere Ehrenamtliche zu ihrer Unterstützung.

Der Vorstand und die Ehrenamtlichen treffen sich alle 1 bis 2 Monate zu öffentlichen Sitzungen, um anstehende Fördermaßnahmen, den Stand der operativen Projekte und weitere Themen zu besprechen.

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."