Rest-Cent - "Das Kleine hinter dem Komma"

Kleiner Beitrag – Große Wirkung – Die Rest-Cent-Aktion

Im Jahr 2003 wurde mit dem Gesamtpersonalrat der Stadt Nürnberg mit aktivem Einverständnis von OB Maly die Rest-Cent-Aktion ins Leben gerufen. Es wurde allen Mitarbeitern der Stadt angeboten, zu Gunsten der Bürgerstiftung auf die Centbeträge ihrer Gehaltsabrechnungen zu verzichten. Jeder Einzelne spendet also im Monat maximal 99 Cent. Im ersten Jahr erreichten wir eine Teilnehmerquote von 5,8 %. Mit mehreren Wiederholungsansprachen der Mitarbeiter ist es gelungen, die Quote auf über 8 % zu steigern. In absoluten Zahlen: derzeit beteiligen sich ca. 1.400 Beschäftigte der Stadt Nürnberg an dieser Aktion.

Diese regelmäßige Spende hilft der Bürgerstiftung sehr, ihre satzungsgemäßen Aufgaben unter dem Leitspruch „Heute Verantwortung übernehmen für die Zukunft der Stadt“ wahrzunehmen.

Mit dieser wunderbaren Aktion unterstützen wir die Projekte "Musik in Altenheimen" und „Abenteuer der Berufe“.

Dagmar Wöhrl

Mitglied des Deutschen Bundestages - Parlamentarische Staatssekretärin a.D.

"Die Bürgerstiftung Nürnberg beweist immer wieder: Nicht die Ellenbogen sind unsere wichtigsten Körperteile, sondern Herz und Verstand! Ehrenamtliches Engagement gehört zum Rückgrat unserer Gesellschaft. Es sorgt für Zusammenhalt und Heimatbewusstsein. Auf ehrenamtliches Engagement kann unsere Gesellschaft nicht verzichten. Auf das Engagement der Bürgerstiftung Nürnberg wollen wir nicht verzichten! Danke für Euren unermüdlichen Einsatz für die Menschen Nürnbergs."