Die Benefiz-Golfturniere der Bürgerstiftung Nürnberg

Jährlich veranstaltet die Bürgerstiftung Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem "Golf Club am Reichswald e. V." auf dessen Gelände ein Golfturnier.

Der Reinerlös ermöglicht es uns, weitere Projekte zu finanzieren und damit mehr Menschen helfen zu können.

Nachfolgend die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen wieder sehr fröhlichen und spannenden Turniers (Foto: marlen NEWS):

Im Jahr 2001 wurde die Bürgerstiftung Nürnberg gegründet. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer arbeiten seit 15 Jahren mit großem und nachhaltigem Engagement zum Wohle der Menschen unserer Stadt. Dieses Jubiläum feierten wir mit unserem diesjährigen Benefiz-Cup am Sonntag, den 19. Juni 2016 im Golf Club am Reichswald e.V.

Rund 80 Teilnehmer spielten für einen guten Zweck. Viele Sponsoren hatten attraktive Preise bereitgestellt. Mit den großzügigen Spenden werden weitere "Öffentliche Bücherschränke" finanziert - vier gibt es bereits in Nürnberg. Diese werden ausgiebig von den Bürgern genutzt.

Auf dem Golfplatz herrschte gute Laune. Anschließend traf man sich zum Umtrunk auf der schönen Terrasse und im Clubhaus fand nach einem feinen Menü die spannende Siegerehrung und eine Verlosung von Preisen statt.

Nachfolgend einige Impressionen von dieser schönen und gelungenen Benefiz-Veranstaltung. Bitte öffnen Sie ein Bild und schauen Sie sich durch Anklicken der Pfeile am rechten bzw. linken Rand des Bildes unser Fotobuch an.

Foto: marlen NEWS
Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Zum 5-jähriges Jubiläum freuten sich 76 Golfspielerinnen und Golfspieler auf ein abwechslungreiches und unterhaltsames Tunier, dass zum dritten Mal im Gelände des "GC Am Reichswald" ausgetragen wurde. Zum abendlichen geselligen Beisammensein und der Siegerehrung waren es dann insgesamt 100 Gäste, die zusammen feierten.

Neben ihrem Dank an die Unterstützer, die zum Erfolg dieses Benefiz-Golftuniers mit Geld- und Sachspenden wesentlich beitrugen, unterstrich die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Nürnberg, Frau Inge Weise, die Verwendung der Einnahmen mit den Worten: "In den fünf Jahren unseres Golfturniers haben wir rund 35.000 Euro erhalten, die wir 1:1 für die Kinder-Sommercamps verwendet haben. Wir gehen davon aus, dass erstmals in diesem Jahr viele Flüchtlingskinder dabei sein werden. Mit dem heutigen Turnier kamen 8.500 Euro zusammen, die sich durch weitere Firmenspenden noch auf bis zu 20.000 Euro erhöhen werden. Das ist eine gute Grundlage für die Finanzierung des Sommercamps in diesem Jahr. Wir sind alle ehrenamtlich tätig, aus Liebe zu den Menschen, die unsere Hilfe brauchen."

Das Tunier wurde von der Sparkasse Nürnberg, der FürstlichCastell’sche Bank, dem Weingut Fürstlich Castell’sches Domänenamt, der Mercedes-Benz-Niederlassung Nürnberg, dem Architektenbüro Loebermann + Bandlow und den Firmen NORMA, Engel & Völkers und Personal-Trainings-Lounge unterstützt.

Über das Golftunier berichtete die Zeitschrift "Madlen News" ausführlich in ihrer Ausgabe vom Juli 2015 (siehe hier).

Bei morgendlich frischer Temperatur wurden 75 Golf-Cup-Teilnehmer am 29. Juni 2014 im Golf Club am Reichswald e.V. Nürnberg mit einer „Sponsorenstrasse“ empfangen. „Das ist ja toll, was ihr uns hier wieder alles bietet“ – war die einhellige Meinung bereits kurz vor 10 Uhr.

Und dann lief alles in bewährter Weise. Begeisterte Golffreunde und ein begeisterndes Ergebnis. Frau Weise freute sich über den finanziellen Erfolg: über 10.000 € können wir für das „Sommercamp 2014“ zur Verfügung stellen. Der wiederholte Dank gilt der Fürstlich Castell’schen Bank, der Sparkasse Nürnberg, Engel & Völkers, Nürnberg, Bandlow+Loebermann Architektur Büro, Nürnberg, und LIDL, Eggolsheim. Neu dabei waren die VR Bank/ DZ Bank Nürnberg und die Mercedes Benz AG, Nürnberg. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich dem Partner der Bürgerstiftung Nürnberg, dem Golf Club am Reichswald e.V., den Mitarbeitern im Büro und auf dem Platz, sowie dem Gastronomen-Ehepaar Beithner mit Team. Präsident Wolfgang Siry gab die Zusage für das Golfturnier 2015. Der Termin für 2015 wird aller Voraussicht nach Sonntag, der 21. Juni 2015 sein.

Am Sonntag, den 23. Juni 2013 um 11.00 Uhr gingen 80 Golfspieler im Nürnberger Golfclub Am Reichswald beim 3. Benefiz-Golfturnier der Bürgerstiftung an den Start. Unterstützt von vielen Sponsoren und Mitarbeitern der Bürgerstiftung erwartete die Golfspieler ein rundum gelungenes Turnier mit toller Verpflegung, schönen Preisen und zum ersten Mal ohne Regen. Die Spieler bedankten sich für den schönen Golftag mit Spenden von rund 7.700 €, die wieder zur Finanzierung des „Sommercamps“, eines der eigenen Projekte, eingesetzt wird.

Das Turnier wurde von Sparkasse Nürnberg, Safa-Sarasin-Bank, Castell-Bank, Engel & Völkers, Lidl, Architekten Loebermann+Bandlow und BMW-Nürnberg unterstützt.

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."