Fundraising: Mittel für das lokale Gemeinwohl beschaffen

Spenden und Zustiftungen sichern die Arbeit der Bürgerstiftung. Da dies aber keine regelmäßigen Einnahmen sind, müssen gemeinnützige Organisationen im allgemeinen selbst Maßnahmen ergreifen, um weitere Gelder für die eigene Arbeit zu generieren.

Mit dem Begriff "Fundraising" bezeichnet man alle Aktivitäten einer steuerbegünstigten Organisation, die ergriffen werden, um benötigte Ressourcen zu beschaffen.

Die Bürgerstiftung Nürnberg hat einige "Fundraising-Projekte" etabliert, die durch die regelmäßige Durchführung zusätzlich zu den Spendengeldern Einnahmen liefern. Zudem sorgen diese öffentlichkeitswirksamen Projekte der Bürgerstiftung dafür, dass die Bürgerstiftung als aktive und unterstützende Organisation für die Belange der Nürnberger Bürger wahrgenommen wird.

Barbara Regitz

Stadträtin im Stadtrat der Stadt Nürnberg

"Worte belehren, Beispiele ziehen mit! Der Spruch Senecas trifft in meinen Augen das großartige Engagement der Bürgerstiftung Nürnberg von Menschen für Menschen, denen in vielfacher Hinsicht Unterstützung geboten wird. Zukunftsweisend finde ich als Pädagogin und Bildungspolitikerin in unserer Stadt insbesondere die verschiedensten integrationspolitischen Bemühungen für wie durch das 'Sommercamp'.