Rainer Gutsche, verstorben am 06.11.2019

Am 6. November 2019 verstarb Rainer Gutsche im Alter von 77 Jahren. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben über lange Jahre mit ihm in und für die Bürgerstiftung zusammengearbeitet.  Er begleitete die Stiftung von Anfang an als ehrenamtlicher Mitarbeiter und über viele Jahre auch als Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates. Unter seiner Leitung stand u. a. das Projekt "BEKUKK - Begegnung von Künstlern mit kranken Kindern" in der Cnopf’schen Kinderklinik, das er 10 Jahre lang mit großem persönlichen Einsatz leitete.

Seine Leidenschaft waren auch immer die Lyrik, der Gesang und die Musik. So erfreute er uns vor allem in der Vorweihnachtszeit mit vielen bewegenden Beiträgen, mit Liedern und selbst geschriebenen Gedichten .

Seit einigen Jahren zog er sich aus der aktiven Tätigkeit für die Bürgerstiftung zurück, verfolgte jedoch weiterhin interessiert deren Weiterentwicklung.

Vorstand, Stiftungsrat und alle Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung Nürnberg sind ihm zu großem  Dank verpflichtet. Der Familie und den Hinterbliebenen sprechen wir unsere Anteilnahme aus.

Die Trauerfeier fand am Montag, den 11. November 2019 um 12 Uhr im Krematorium Westfriedhof in Nürnberg statt.

Dr. Ulrich Maly

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

"Nürnbergs Bürgerschaft mag ihre Stadt - mehr als die Bürger anderer Städte ihre jeweiligen Heimatorte. Das kommt durch Vielerlei zum Ausdruck: Engagement für die Altstadt oder Nürnbergs Umwelt, Leidenschaft für den Club und auch durch den Stolz, andernorts über seine Heimat erzählen zu können. Und vor allem durch gesellschaftliches Engagement: Menschen mit Zeit, mit Ideen, mit Geld finden sich in der Bürgerstiftung Nürnberg zusammen und arbeiten gemeinsam mit an der Zukunft der Stadt - und das in der großen Stiftertradition der "Bürgerstadt" Nürnberg."