Rainer Gutsche, verstorben am 06.11.2019

Am 6. November 2019 verstarb Rainer Gutsche im Alter von 77 Jahren. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben über lange Jahre mit ihm in und für die Bürgerstiftung zusammengearbeitet.  Er begleitete die Stiftung von Anfang an als ehrenamtlicher Mitarbeiter und über viele Jahre auch als Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates. Unter seiner Leitung stand u. a. das Projekt "BEKUKK - Begegnung von Künstlern mit kranken Kindern" in der Cnopf’schen Kinderklinik, das er 10 Jahre lang mit großem persönlichen Einsatz leitete.

Seine Leidenschaft waren auch immer die Lyrik, der Gesang und die Musik. So erfreute er uns vor allem in der Vorweihnachtszeit mit vielen bewegenden Beiträgen, mit Liedern und selbst geschriebenen Gedichten .

Seit einigen Jahren zog er sich aus der aktiven Tätigkeit für die Bürgerstiftung zurück, verfolgte jedoch weiterhin interessiert deren Weiterentwicklung.

Vorstand, Stiftungsrat und alle Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung Nürnberg sind ihm zu großem  Dank verpflichtet. Der Familie und den Hinterbliebenen sprechen wir unsere Anteilnahme aus.

Die Trauerfeier fand am Montag, den 11. November 2019 um 12 Uhr im Krematorium Westfriedhof in Nürnberg statt.

Leonie Marosi

Schatzmeisterin und Leitung der Geschäftsstelle

"Bei der Suche nach Informationen über Stiftungen kam ich zur Bürgerstiftung Nürnberg. Erst unterstützte ich bei der Bearbeitung der Homepage. Nach einiger Zeit übernahm ich das Amt der Schatzmeisterin und ab 01.01.2018 zusätzlich die Leitung der Geschäftstelle.

Ehrenamtlich verantwortungsvoll tätig sein zu können und mit ebenso am sozialen Engagement interessierten Menschen zusammen zu arbeiten, bereitet mir viel Freude."