Gruppenfoto der Mitglieder der Bürgerstiftung, Redner*innen, Stifter*innen und Stiftungsinteressierte - Festakt im Rathaussaal für die Bürgerstiftung Nürnberg (Foto: Klaus Neubauer)

1.000.000 Euro für gemeinnützige Projekte und sehr viel ehrenamtliches Engagement waren Anlaß für die Stadt Nürnberg und die Stifter-Initiative Nürnberg, die Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg in einem Festakt zu würdigen. So erfolgte am 21. September 2019 eine Einladung in den historischen Rathaussaal für alle Mitglieder der Bürgerstiftung selbst wie auch an alle Stiftungsinteressierten. Viele Bürger*innen folgten der Einladung, so daß die Veranstaltung vor einem gut gefüllten Saal ablaufen konnte.

Herr Dr. Uli Glaser verband in heiteren Worten - gewissermaßen als Con­fé­ren­ci­er - den abwechlungsreichen Programmverlauf. Daraus einige Programmpunkte:

• Begrüßung- und einführende Worte durch Sozialreferent Herrn Reiner Prölß in Vertretung des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly (siehe hier).
  • Festrede von Frau Inge Weise, Vorstandsvorsitzende Bürgerstiftung Nürnberg (siehe hier).

Den Abschluß bildete ein kulinarischer Empfang in der Eingangshalle der Rathauses. Bei leckerer Fingerfood und ansprechender Getränkeauswahl wurden viele Gespräche geführt, Gedanken ausgetauscht und manch' neue Kontakte geknüpft.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, über die sich die Bürgerstiftung sehr gefreut hat und auch stolz darauf war, dass die langjährige Arbeit in dieser Form gewürdigt worden ist.

Der Stadt Nürnberg und allen Beteiligten sagen wir für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und den zahlreich erschienenen Gästen für ihr Kommen ganz herzlichen Dank.

Nachfolgend einige Impressionen:

Natürlich wurde dieses Ereignis auch von der Presse entsprechend kommentiert. Dazu folgende Verröffentlichungen:

• Eine Million für Soziales und Kultur - Stadt würdigt Engagement und Erfolg der Bürgerstiftung mit Feier im Rathaussaal (Nürnberger Nachrichten vom 20.09.2018 und (Online).
  • Mit Engagment & Herzblut 1.000.000 Euro mobilisiert - Festakt im Rathaussaal für Bürgerstiftung Nürnberg (Marktspiegel vom 27.09.2018)

Inge Weise

Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Nürnberg

"Sonne soll man teilen!"
"Die Bürgerstiftung Nürnberg kümmert sich um Bürgerinnen und Bürger, die auf der Schattenseite unserer Gesellschaft stehen. Als Vorstandsvorsitzende unserer Bürgerstiftung möchte ich persönlich Sonne spenden und viele Mitmenschen überzeugen, auch ihre Sonne zu teilen."
"BSN - Bringt Sonne für Nürnberg"