Für die Wiederherstellung des Innenhofes spendeten wir 5.000 €

Die Bürgerstiftung Nürnberg hat in einer ihrer letzten öffentlichen Sitzungen beschlossen, die Wiederherstellung des Pellerhofes mit einer Spende in Höhe von 5.000 € zu unterstützen. Die Spende wurde konkret einem Stein zugeordnet, auf den Herr Sünkel hinweist (siehe Foto).

Die Übergabe der Spende an Herrn Enderle (Vorsitzender des Vereins Altstadtfreunde Nürnberg e.V.) erfolgte durch Herrn Sünkel (Vorstand BSN) im Beisein von Herrn Kolb (BSN) am Freitag, den 16. September 2016 um 15.00 Uhr im Pellerhaus.

Dank der Initiative der Altstadtfreunde und vieler Spender wächst der Pellerhof, nun auch mit der Spende von 5.000 € der Bürgerstiftung Nürnberg, wieder in seiner alten Pracht empor.

Das Pellerhaus war bis zu seiner starken Beschädigung im Zweiten Weltkrieg eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Gebäude war ein Musterbeispiel für ein prachtvolles Bürgerhaus der Renaissance. Sein Hof galt als das gelungenste Beispiel einer repräsentativen bürgerlichen Hofanlage.Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Homepage der "Altstadtfreunde e. V. Nürnberg".

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."