Plakat-Aktion zum 15-jährigen Bestehen unserer Bürgerstiftung

Zum ersten Mal in der Geschichte ihres 15-jährigen Bestehens machte die Bürgerstiftung mit einer großen Plakataktion in der Öffentlichkeit werbewirksam auf ihre Arbeit und ihre Aktivitäten aufmerksam. Möglich wurde das durch die großzügige Unterstützung der Stadtreklame Nürnberg, die zehn Tage lang 40 großflächige Plakatwände im ganzen Stadtgebiet kostenlos zur Verfügung stellte. Die Gestaltung des Plakats übernahm die Kommunikationsdesignerin und Künstlerin Birgit Osten ehrenamtlich, also ebenfalls kostenlos. Auch Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel unterstützte die Plakataktion mit allen Kräften. Über die tatkräftige Hilfe aller Beteiligten freute sich Inge Weise besonders, denn 2016 feierte die Bürgerstiftung ihren 15. Geburtstag.

Das Plakatmotiv zeigt eine Teilnehmerin des Sommercamps 2016 der Bürgerstiftung. Das Sommercamp, das schon zum 13. Mal stattgefunden hat, ist ein besonders wichtiges und aufwändiges Projekt der Bürgerstiftung. Im Sommercamp werden jedes Jahr rund 60 Kinder aus den unterschiedlichsten Sprach- und Kulturkreisen zwei Wochen lang von angehenden Pädagogen der Universität Erlangen-Nürnberg betreut und bei der Weiterentwicklung ihrer Sprachkenntnisse unterstützt. 2016 konnten auch 20 Flüchtlingskinder am Sommercamp teilnehmen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 20.09.2016 beklebten Georg Sorger, Geschäftsführer der Stadtreklame Nürnberg, Inge Weise und Birgit Osten gemeinsam die große Plakatwand in der U-Bahn-Station "Plärrer", Ausgang Dennerstraße.

Dr. Maximilian von Grundherr

Ehrenvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg

"Als in Nürnberg die Idee entstand, eine Bürgerstiftung zu gründen, war ich von Anfang an begeistert. Mit weiteren Interessenten arbeitete ich eine Satzung aus und übernahm mit Freude für acht Jahre die verantwortliche Leitung als Vorstandsvorsitzender. Jetzt stehe ich meinen Nachfolgern im Amt gerne weiterhin mit Rat zur Seite."