Übergabe des Gütesiegels

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die Bürgerstiftung Nürnberg das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen für einen Zeitraum bis zum Jahre 2016 zuerkannt bekommen.

Das Gütesiegel dokumentiert, dass die Bürgerstiftung Nürnberg den im Jahr 2000 vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen erarbeiteten und vorgegebenen "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entspricht. Die Merkmale besagen u.a. dass eine Bürgerstiftung eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck ist. Nachhaltiges und dauerhaftes Engagement sind weitere Themen.

Heidrun Lüdtke, Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen (1. v.l.) und Prof. Dr. Wolfgang Anders, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen (5. v.l.) übergaben das Gütesiegel für 2013 an den Vorstand der Bürgerstiftung Nürnberg Paul Sünkel (2. v.l.), Inge Weise (Vorsitzende, 3. v.l.) und Monika Gorbahn (4. v.l.).

Jasmin Etzel

Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bürgerstiftung Nürnberg

"Warum ich bei der der Bürgerstiftung Nürnberg mitarbeite?"

"Dieser Spruch stand schon in meinem Poesiealbum und er stimmt: " Lebe fröhlich, lebe heiter, trage bei zu anderer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück."