Auszeichnungen und Preise - Bestätigung für die Qualität der Arbeit der BSN

Die Bürgerstiftung Nürnberg leistet gute Arbeit. Zum einen erfüllt sie seit 2003 durchgängig die 10 Kriterien, die die Initiative Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen als Rahmenbedingungen für die Arbeit in Bürgerstiftungen aufgestellt hat.

Zum anderen nimmt die Bürgerstiftung Nürnberg immer wieder erfolgreich an Projektwettbewerben teil. Dies zeigt, dass die Projekte der BSN innovativ und nachahmenswert sind. Wichtig bei der organisatorisch oft aufwendigen Wettbewerbsteilnahme, ist natürlich neben der Auszeichnung für Projektidee, gute Durchführung und Wirkung, das mit dem Gewinn verbundene Preisgeld, das wiederum für weitere Projektarbeit eingesetzt werden kann.

Dr. Ulrich Maly

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

"Nürnbergs Bürgerschaft mag ihre Stadt - mehr als die Bürger anderer Städte ihre jeweiligen Heimatorte. Das kommt durch Vielerlei zum Ausdruck: Engagement für die Altstadt oder Nürnbergs Umwelt, Leidenschaft für den Club und auch durch den Stolz, andernorts über seine Heimat erzählen zu können. Und vor allem durch gesellschaftliches Engagement: Menschen mit Zeit, mit Ideen, mit Geld finden sich in der Bürgerstiftung Nürnberg zusammen und arbeiten gemeinsam mit an der Zukunft der Stadt - und das in der großen Stiftertradition der "Bürgerstadt" Nürnberg."