Der "Deutscher Stifterpreis 2019" geht an alle Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland.

Der "Deutsche Stifterpeis 2019", die höchste Auszeichnung im deutschen Stiftungswesen, wird in diesem Jahr an alle Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland verliehen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt damit das Engagement jener Menschen, die sich in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen für die Gemeinschaft engagieren.

Kennzeichnend für Bürgerstiftungen ist, dass sich ihre Aktiven für viele Gemeinwohlzwecke – Jugend, Senioren, Kultur und Umwelt – einsetzen. Sie sind ein zentraler Ort für gesellschaftliche Mitbestimmung und Partizipation.

Seit über 20 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. In mehr als 400 Stiftungen verteilt über das ganze Land sind rund 30.000 Menschen aktiv.

Die Preisverleihung fand am 5. Juni 2019 in Mannheim statt. Inge Weise und Gerd Martens nahmen für unsere Stiftung an der Auszeichnung teil.

Es war eine würdevolle Veranstaltung. Zur Eröffnung sprach Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Den Festvortrag hielt Dr. Eckart von Hirschhausen, der als Arzt und Wissenschaftsjournalist mit Kompetenz, Humor und einer großen Portion Empathie Themen ansprach, die derzeit alle Menschen umtreiben. Das waren vor allen Dingen die Sorge um die Demokratie in unserer Zeit und die Gefahren für die Umwelt, die insbesondere durch die Aktion "Fridays For Future" verstärkt in unser Bewustsein gerückt worden sind. Zugleich forderte er insbesondere die Bürgerstiftungen auf, ihr Engagement zur Erhaltung der Umwelt massiv auszubauen. Auch die übrigen Festredner widmeten sich hauptsächlich diesen beiden Themenschwerpunkten.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Mitgliedern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.

Petra Gumpp

Kontakterin KTN

"Als kulturinteressierte Nürnbergerin finde ich es klasse, dass durch unser Projekt „KulturTicketNürnberg“ auch Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit geboten wird, am sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen. Besonders gefällt mir der direkte Kontakt mit unseren Kulturgästen und die daraus resultierenden sympathischen Gespräche."