Links zu anderen Organisationen

Nachfolgende stellen wir Ihnen einige Links zur Verfügung, die vielleicht für Sie von Interesse sein könnten.

Gemeinsam haben sich die sechs Partner der Stifter-Initiative Nürnberg (Stadt Nürnberg, Sparkasse Nürnberg, HypoVereinsbank Member of UniCredit, Brochier-Stiftung, Bürgerstiftung Nürnberg und Ökumenische Stiftungsinitiative) zum Ziel gesetzt, weitere Nürnberger Bürger zum Stiften anzuregen und bestehende Stiftungen und Stifter besser miteinander zu vernetzen. Jährlich informiert ein Stiftertag über diese Zielsetzung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Stiftertag und zur Stifter-Initiative Nürnberg.

Das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) Nürnberg ist der unabhängige und erfahrene Ansprechpartner für bürgerschaftliches Engagement. Wir unterstützen aktive Bürger, Organisationen und Unternehmen dabei, ihre Kompetenzen und Potentiale wirksam für die Gesellschaft einzusetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement bietet in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration vielfältige Informationen zum Thema Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement in Bayern

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Stiftung "Stifter für Stifter" hat ihren Hauptsitz im "Haus des Stiftens" in München. Die Stiftung setzt sich für eine Kultur des Stiftens ein, indem sie mit Veranstaltungen und Publikationen zum Thema informiert. Sie wird von Personen getragen, die sich bereits selbst als Stifter engagieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Initiative Bürgerstiftungen (IBS) ist das unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema „Bürgerstiftungen“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin. Es informiert und berät Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der mehr als 20.000 gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland und versteht sich als deren unabhängiger Partner. Der Verband veröffentlicht unter anderem regelmäßig Statistiken und erstellt im Kompetenzzentrum Stiftungsforschung Studien zu aktuellen Diskursen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die "Stiftung Aktive Bürgerschaft" wurde von den Volks- und Raiffeisenbanken als Kompetenzzentrum für Bürgerengagement gegründet. Ziel ist die nachhaltige Stärkung bürgerschaftlichen Engagements und gemeinnütziger Organisationen. Bundesweit werden mehr als 300 Bürgerstiftungen bei Managementaufgaben, Projekten und der Gewinnung von Stiftern und Aktiven unterstützt.

Leonie Marosi

Schatzmeisterin und Leitung der Geschäftsstelle

"Bei der Suche nach Informationen über Stiftungen kam ich zur Bürgerstiftung Nürnberg. Erst unterstützte ich bei der Bearbeitung der Homepage. Nach einiger Zeit übernahm ich das Amt der Schatzmeisterin und ab 01.01.2018 zusätzlich die Leitung der Geschäftstelle.

Ehrenamtlich verantwortungsvoll tätig sein zu können und mit ebenso am sozialen Engagement interessierten Menschen zusammen zu arbeiten, bereitet mir viel Freude."