Bezuschusster Mittagstisch für bedürftige Seniorinnen und Senioren

Eine Aktion des Nürnberger Forums Altenhilfe

Als Reaktion auf die stetige Zunahme der von Armut betroffenen Seniorinnen und Senioren hat das Nürnberger Forum Altenhilfe den bezuschussten Mittagstisch für bedürftige Senioren ins Leben gerufen: Nürnberger Seniorinnen und Senioren, die im Besitz des Nürnberg-Passes sind und/oder Anspruch auf Grundsicherung haben, haben die Möglichkeit, einen vergünstigten Mittagstisch bei derzeit 32 bestehenden Anbietern - u. a. Begegnungsstätten und Seniorentreffs - im gesamten Stadtgebiet zu beziehen. Das Essen wird mit 2,- Euro bezuschusst. Bezahlt werden muss nur noch die Differenz zum regulären Preis.

So kommen die Seniorinnen und Senioren in den Genuss einer ausgewogenen und gesunden Kost. Die Zielrichtung dieser Aktion geht aber weit über die Essenseinnahme hinaus. Essen schafft Gemeinschaft, fördert Kommunikation und Begegnung und wirkt somit einer Vereinsamung im Alter entgegen.

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."