Bezuschusster Mittagstisch für bedürftige Seniorinnen und Senioren

Eine Aktion des Nürnberger Forums Altenhilfe

Als Reaktion auf die stetige Zunahme der von Armut betroffenen Seniorinnen und Senioren hat das Nürnberger Forum Altenhilfe den bezuschussten Mittagstisch für bedürftige Senioren ins Leben gerufen: Nürnberger Seniorinnen und Senioren, die im Besitz des Nürnberg-Passes sind und/oder Anspruch auf Grundsicherung haben, haben die Möglichkeit, einen vergünstigten Mittagstisch bei derzeit 32 bestehenden Anbietern - u. a. Begegnungsstätten und Seniorentreffs - im gesamten Stadtgebiet zu beziehen. Das Essen wird mit 2,- Euro bezuschusst. Bezahlt werden muss nur noch die Differenz zum regulären Preis.

So kommen die Seniorinnen und Senioren in den Genuss einer ausgewogenen und gesunden Kost. Die Zielrichtung dieser Aktion geht aber weit über die Essenseinnahme hinaus. Essen schafft Gemeinschaft, fördert Kommunikation und Begegnung und wirkt somit einer Vereinsamung im Alter entgegen.

Jasmin Etzel

Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bürgerstiftung Nürnberg

"Warum ich bei der der Bürgerstiftung Nürnberg mitarbeite?"

"Dieser Spruch stand schon in meinem Poesiealbum und er stimmt: " Lebe fröhlich, lebe heiter, trage bei zu anderer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück."