Unsere Kooperationsprojekte

Die Bürgerstiftung Nürnberg verfügt durch die langjährige Projektarbeit vor Ort über ein großes Netzwerk innerhalb der Stadt Nürnberg. Dadurch konnten im Laufe der Zeit auch einige Kooperationsprojekte entstehen, bei denen die Bürgerstiftung in unterschiedlicher Weise als Partner einer anderen Organisation auftritt.

So können die Resourcen der gemeinsam handelnden Partner gewinnbringend für die Bürger der Stadt Nürnberg eingesetzt werden: Jeder Kooperationspartner leistet an einem Projekt den Anteil, für den er besonders befähigt ist und jeder Partner hat nur einen Teil des Arbeitsaufwandes zu erbringen.

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."