Unsere Kooperationsprojekte

Die Bürgerstiftung Nürnberg verfügt durch die langjährige Projektarbeit vor Ort über ein großes Netzwerk innerhalb der Stadt Nürnberg. Dadurch konnten im Laufe der Zeit auch einige Kooperationsprojekte entstehen, bei denen die Bürgerstiftung in unterschiedlicher Weise als Partner einer anderen Organisation auftritt.

So können die Resourcen der gemeinsam handelnden Partner gewinnbringend für die Bürger der Stadt Nürnberg eingesetzt werden: Jeder Kooperationspartner leistet an einem Projekt den Anteil, für den er besonders befähigt ist und jeder Partner hat nur einen Teil des Arbeitsaufwandes zu erbringen.

Prof. Dr. Magdalena Michalak

FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/ Department Fachdidaktiken (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

"Das Sommercamp bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten in der Region: Die SchülerInnen können ihre sprachlichen und allgemeinen Kompetenzen erweitern und lernen mit der deutschen Sprache selbstbewusst umzugehen. Die studentischen Förderlehrkräfte sammeln wertvolle Praxiserfahrungen, die sie in ihrem späteren Berufsleben nutzen können. Das Projekt bietet uns auch die Möglichkeit, neue didaktische Ansätze für Deutsch als Zweitsprache und  den sprachbewussten Unterricht zu entwickeln und zu erproben."