Unsere Kooperationsprojekte

Die Bürgerstiftung Nürnberg verfügt durch die langjährige Projektarbeit vor Ort über ein großes Netzwerk innerhalb der Stadt Nürnberg. Dadurch konnten im Laufe der Zeit auch einige Kooperationsprojekte entstehen, bei denen die Bürgerstiftung in unterschiedlicher Weise als Partner einer anderen Organisation auftritt.

So können die Resourcen der gemeinsam handelnden Partner gewinnbringend für die Bürger der Stadt Nürnberg eingesetzt werden: Jeder Kooperationspartner leistet an einem Projekt den Anteil, für den er besonders befähigt ist und jeder Partner hat nur einen Teil des Arbeitsaufwandes zu erbringen.

Dr. Ulrich Maly

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

"Nürnbergs Bürgerschaft mag ihre Stadt - mehr als die Bürger anderer Städte ihre jeweiligen Heimatorte. Das kommt durch Vielerlei zum Ausdruck: Engagement für die Altstadt oder Nürnbergs Umwelt, Leidenschaft für den Club und auch durch den Stolz, andernorts über seine Heimat erzählen zu können. Und vor allem durch gesellschaftliches Engagement: Menschen mit Zeit, mit Ideen, mit Geld finden sich in der Bürgerstiftung Nürnberg zusammen und arbeiten gemeinsam mit an der Zukunft der Stadt - und das in der großen Stiftertradition der "Bürgerstadt" Nürnberg."