Förderverfahren

Wenn Sie eine Projektförderung bei der BSN beantragen wollen, füllen Sie bitte den Antrag auf Projektförderung aus und senden Sie uns diesen zu - per Brief oder als Anhang einer E-Mail an (info(at)buergerstiftung-nuernberg(dot)de).

Ob Ihr Antrag gefördert ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So sind zum Beispiel folgende Punkte relevant:

• Des BSN fördert ausschließlich Maßnahmen und Projekte, die das bürgerschaftliche Engagement fördern und zum Wohle der Bürger Nürnbergs sind wie zum Beispiel in den Bereichen Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur etc. (siehe Satzungsziele).
  • Die Maßnahmen und Projekte sollen eine herausragende Bedeutung für die Stadt Nürnberg bzw. ihre Bürger haben.
  • Die Förderung erfolgt für Maßnahmen und Projekte unabhängig von der Rechtsform der beantragenden/empfangenden Organisation.
  • Die Bürgerstiftung kann operativ und fördernd tätig werden.
  • Anschubfinanzierungen und einmalige Maßnahmen und Projekte werden bevorzugt gefördert.
  • Die Höhe der beantragten Fördersumme, deren Anteil an der Gesamtfinanzierung und die Höhe bzw. der Anteil von Drittmitteln ist bei der Beurteilung des Förderantrags nicht maßgeblich. Wichtig ist gleichwohl eine gesicherte Gesamtfinanzierung der Maßnahme bzw. des Projekts.
  • Der Empfänger der Fördermittel hat einen Verwendungsnachweis (Sach- und Finanzbericht) zu erbringen.

Wir berücksichtigen zudem, ob das geplante Projekt innovativ ist, Modell- bzw. Vorbildcharakter hat und eine nachhaltige Wirkung zu erwarten ist.

Die eingegangenen Anträge werden in jeder zweiten der öffentlichen Sitzungen behandelt und in der Regel auch gleich entschieden.

Für die erforderlichen Vorprüfungen sollten die Anträge spätestens 3 Wochen vor dem jeweiligen Sitzungstermin bei uns eingehen. Die Entscheidung teilen wir innerhalb einer Woche nach Sitzungstermin mit.

Links:

Dr. Ulrich Maly

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

"Nürnbergs Bürgerschaft mag ihre Stadt - mehr als die Bürger anderer Städte ihre jeweiligen Heimatorte. Das kommt durch Vielerlei zum Ausdruck: Engagement für die Altstadt oder Nürnbergs Umwelt, Leidenschaft für den Club und auch durch den Stolz, andernorts über seine Heimat erzählen zu können. Und vor allem durch gesellschaftliches Engagement: Menschen mit Zeit, mit Ideen, mit Geld finden sich in der Bürgerstiftung Nürnberg zusammen und arbeiten gemeinsam mit an der Zukunft der Stadt - und das in der großen Stiftertradition der "Bürgerstadt" Nürnberg."