Unsere externen Förderprojekte

In jedem Jahr beteiligt sich die Bürgerstiftung Nürnberg an verschiedenen Fremdprojekten. Die Zusammenstellung laufender und teilweise auch schon abgeschlossener Projekte in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2016 verdeutlicht die Bandbreite der unterschiedlichen Themenbereiche und die mit dem finanziellen Engagements bewirkte Unterstützung.

Prof. Dr. Magdalena Michalak

FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/ Department Fachdidaktiken (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

"Das Sommercamp bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten in der Region: Die SchülerInnen können ihre sprachlichen und allgemeinen Kompetenzen erweitern und lernen mit der deutschen Sprache selbstbewusst umzugehen. Die studentischen Förderlehrkräfte sammeln wertvolle Praxiserfahrungen, die sie in ihrem späteren Berufsleben nutzen können. Das Projekt bietet uns auch die Möglichkeit, neue didaktische Ansätze für Deutsch als Zweitsprache und  den sprachbewussten Unterricht zu entwickeln und zu erproben."