Das Thema für das diesjährige Sommercamp lautet:

„Musik liegt in der Luft ...."

• Unser Sommecamp findet im Zeitraum vom 31. Juli 2017 bis zum 11. August 2017 statt.
  • Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren können daran teilnehmen.
  • Veranstaltungsort ist wie im vergangenen Jahr das Martin-Behaim-Gymnasium, Schultheißallee 1 (ÖPNV: Tram 9, Bus 36, Haltestelle: Meistersingerhalle).
  • Der Zeitraum ist täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr.

Alle Kinder werden sich auf eine spannende Reise in die Welt der Töne, Klänge und Rhythmen begeben und dabei spielerisch zusätzlich noch die deutschen Sprachkenntnisse verbessern bzw. vertiefen.

• Man kann erfahren, wo uns Musik im Alltag und der Natur begegnet.
  • Es wird gesungen und getanzt.
  • Man kann Instrumente kennenlernen und sie ausprobieren.

Kurzum: Es wird viel Neues und Interessantes angeboten und der Spaß und die Freude kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Unser Flyer enthält weitere Informationen.

Was im Jahr 2005 als ambitioniertes Pilotprojekt begonnen hat, ist mittlerweile zu einem erfolgreichen Selbstläufer geworden: Jedes Jahr veranstaltet die Bürgerstiftung Nürnberg in den Sommerferien ein „Sommercamp“. Das Sommercamp Nürnberg nimmt inzwischen einen festen Bestandteil im Sommerferienprogramm der Stadt Nürnberg ein. Es findet zweiwöchig jeweils zu Beginn der Sommerferien an einer Nürnberger Schule statt. Dabei handelt es sich um ein außerschulisches Bildungsangebot für sprachlich und sozial benachteiligte Kinder. Ziel ist die sprachliche und soziale Förderung der Kinder mit sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergründen im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit. Studentische Lehrkräfte betreuen ganztags jeweils eine Schülergruppe von ca. 10 Kindern. Für diese Aufgabe werden die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität in einer semesterbegleitenden Lehrveranstaltung im Fach DiDaZ (Didaktik Deutsch als Zweitsprache) ausgebildet. Am Ende jedes Sommercamps bietet eine musikalische, theatralische und tänzerische Präsentation allen Interessierten Gelegenheit, live und hautnah zu erleben, was das Sommercamp zu einem besonderen Erlebnis macht.

Bilder verschiedener Sommercamps der zurückliegenden Jahre

• foto soca stifterbrief jpg
  • foto   jpg
  • bild

Das Sommercamp 2015  steht unter dem Motto: "Meine Stadt und ihre Geschichten".

Es findet im Zeitraum vom 03. bis 14. August 2015 täglich in der Zeit von 8 bis 16 Uhr statt. Teilnehmen können Schulkinder aller Schularten und aller Nationalitäten im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Der Treffpunkt ist die Aula des Martin-Behaim-Gymnasiums, 90478 Nürnberg, Schultheißallee 1.

Die Kosten betragen für die beiden Wochen nur 50 Euro incl. Verpflegung, Eintrittgeldern und Ferienpass der Stadt Nürnberg (Inhaber des Nürnbergpasses zahlen nur 25 Euro). Insgesamt stehen 60 Plätze zur Verfügung.

Wer die Fragen

• Ist Nürnberg deine neue Heimat? Bist du  schon viele Jahre hier?
  • Bist du vielleicht sogar in Nürnberg geboren?
  • Willst du deine Deutschkenntnisse mit Spaß verbessern?
  • Willst du neue Freunde kennenlernen?

mit JA beantworten kann ist beim Sommercamp Nürnberg genau richtig! Zwei Wochen lang geht es auf Spurensuche in Nürnberg. Historische Orte werden besucht und spannende Geschichten erzählt. Interessante Fragen werden geklärt wie

• Gibt es unter der Stadt geheime Wege?
  • Wie haben die Menschen im Mittelalter in Nürnberg gelebt?
  • Was wurde 1835 in Nürnberg gefeiert?

Die TeilnehmerInnen entdecken die Geschichte und die Kultur unserer Stadt Nürnberg und verbessern dabei spielerisch ihr Deutschkenntnisse.

Zum Abschlussfest werden Eltern und Freunden die selbstgemachten Geschichten, Hörspiele, Lieder, Bilder und Texte sicher mit viel Freude und Spass präsentiert.

Die bewährte Veranstaltung zum Deutschlernen und dabei Spaß haben fand auch 2014 wieder in der Konrad-Groß-Mittelschule statt. Voller Erwartung standen die 60 Kinder am ersten Ferientag der Sommerferien auf dem Schulhof und warteten, dass es endlich losgeht.

Ein Ausflug in den Klettergarten von Hubert Schwarz war das erste Highlight des Sommercamps 2014. Mut und gegenseitiges Vertrauen waren gefragt und wurden gefördert.

Den 60 Kindern aus 14 Nationen gelang es schnell ein gutes soziales Klima untereinander aufzubauen. Die weltpolitische Lage wirkte sich auch im Sommercamp aus. Es waren Flüchtlingskinder aus Syrien dabei, die kaum Deutsch konnten und die liebevolle und geduldige Zuwendung der angehenden Lehrerinnen genossen. Auch spanische Kinder, deren Eltern gerade eine Arbeitsstelle in Nürnberg angenommen forderten das pädagogische Geschick der jungen Studierenden heraus. Besonders die Uni-Tage mit den chemischen und biologischen Experimenten forderten und förderten die Sprachkenntnisse und die Neugierde der jugendlichen Forscher.

"Wir freuen uns auf das nächste Sommercamp"- so die einhellige Meinung von Kindern, Eltern und Studierenden. „Es ist ein tolles Projekt, das auf der langjährigen gemeinsamen Erfahrung von BSN, DiDaZ (FAU), dem Jugend- und dem Schulamt beruht und durch die Treue der  ebenfalls langjährigen Sponsoren wäre das Projekt in dieser Form gar nicht möglich.  Ein großer Dank an alle.

"Wir machen weiter – zum Wohl der Kinder."

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."