Unser 9. Bücherschrank ist für die Bürger*innen unserer Stadt in Betrieb!

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Freitag, dem 17. Mai 2019 der 9. Bücherschrank auf dem Gelände des Ökumenischen Kirchenzentrums zwischen der evangelischen Martin Niemöller Kirche und der katholischen St. Maximilian Kolbe Kirche in Nürnberg-Langwasser der Öffentlichkeit übergeben.

Nach der erfolgten Einweihung freuen sich (von links nach rechts):

• Dr. Joachim Habbe, Pfarrer Martin-Niemöller-Kirche
  • Kurt Vits, 1. Vorsitzender Kirchenbauverein Martin-Niemöller-Kirche
  • Paul Sünkel, Vorstand Bürgerstiftung Nürnberg
  • Florian Sippel, Projektleiter bei der noris-Network AG (Sponsor)
  • Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin I. K. Hofmann GmbH – Stadtteilpatin von Nürnberg/Langwasser
  • Hans Biegler, Vorstand Gemeindeverein St. Maximilian Kolbe
  • Stephan Müller, Pfarrer Sankt Maximilian Kolbe
  • Peter Trappe, Projektleiter Bücherschränke Bürgerstiftung Nürnberg

Es war eine sehr schöne Einweihungsfeier. Die beiden Pfarrer haben die Feier festlich und mit würdevollen christlichen Worten und einer Segnung gestaltet. Die beteiligten und sonstwie anwesenden Damen und Herren der Pfarreiengemeinschaft und Gäste waren spürbar erfreut über die Inbetriebnahme des Bücherschrankes. Bei einem kleinen Umtrunk ließ es sich abschließend gemütlich plaudern.

Bei diesem Schrank wurde speziell je ein Regalbrett für Kinderbücher und Bücher in russischer Sprache eingerichtet.

Ausführende Firmen waren als Steinmetz Attila Bartalis und als Metallbauer Marc Robrock, mit dem wir schon bei allen speziell angefertigten Bücherschränken vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Peter Köhler, Mitglied des Lions Clubs Nürnberg-Franken und Organisator der Bücherbasare im Frankenzentrum, wird sich zukünftig um den Bücherschrank kümmern. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Natürlich bleiben wir im engen Kontakt, insbesondere was den Nachschub betrifft.

Nachfolgend einige optische Impressionen von der Einweihungsfeier:

Am 3. Mai 2019 wurde der Sockel gesetzt
Der Standort auf dem "Marktplatz" zwischen den beiden Kirchen
.. noch einen Moment, dann ist es soweit!
Segnung des Bücherschrankes durch Pfarrer Stephan Müller
Was bietet er denn und wie ist die Auswahl?
Kleiner Umtrunk bei guten Gesprächen.
Marc Robrock im Gespräch mit Pfarrer Müller
Peter Trappe im Gespräch mit Peter Köhler
Nun steht er, allen Bürgern*innen frei zur Benutzung

Schnell ist es gegangen mit der Errichtung des 8. Bücherschrankes. Die Eröffnung fand am Mittwoch, den 18.07.2018 um 11.00 Uhr statt. Zahlreicher Spender, Vertreter der unserer Bürgerstiftung, sowie der Stadt Nürnberg beteiligten sich an der kleinen Einweihungsfeier, u. a.

• Andreas Rabitz, Mercedes-Benz Niederlassungsleiter,
  • Nadine Mahdavi-Müller, Mercedes-Benz Marketingleiterin,
  • Paul Sünkel, Vorstand der Bürgerstiftung Nürnberg,
  • Peter Trappe, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bürgerstiftung,
  • Helmut Hantke, Pressesprecher der Bürgerstiftung Nürnberg,
  • Markus Schwendinger, Stadt Nürnberg,
  • Marc Robrock, Metallbauer und Metallbildnermeister.

Der Schrank, eine aufbereitete Telefonzelle wurde von der Nürnberger Mercedes-Niederlassung gespendet. Die Stadt Nürnberg stellte den Grund für den Bücherschrank kostenlos zur Verfügung und die Kosten für die Montagearbeiten übernahm die Bürgerstiftung Nürnberg. Die Bücher selbst wurden von vielen Nürnberger Bürgern der Stiftung zur Verfügung gestellt. Sie kümmert sich - wie bei den anderen Bücherschränken auch – darum, dass die Regale für leseinteressierte Mitbürger stets gefüllt sind.

Der Bücherschrank steht am Gehweg in unmittelbarer Nähe vor der LUX-Kirche in der Leipziger Straße 25, 90491 Nürnberg. Die Wegbeschreibung finden Sie hier.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Freitag, 04. Mai 2018 der siebte Bücherschrank auf dem Vorplatz der Sparkasse Nürnberg, Zweigstelle Reichelsdorf in fröhlicher Runde im Beisein von

• Clauda Bälz, ehemalige Vorsitzende des Bürgervereins Reichelsdorf-Mühlhof e.V.,
  • Bernd Wilmerstadt, Vorsitzender des Bürgervereins Reichelsdorf-Mühlhof e.V.,
  • Alice Gaida, Filialleiterin Sparkasse Reichelsdorf,
  • Pfarrerin Anja Fuchs aus Reichelsdorf,
  • Pfarrer Edmund Wolfsteiner und
  • Paul Sünkel, Bürgerstiftung Nürnberg.

der Öffentlichkeit übergeben.

Initiator für diesen Standort war der Bürgerverein Reichelsdorf-Mühlhof e.V. in der Person von Frau Claudia Bälz, die vor Ort die vielen Fragen im Zusammenhang mit der Aufstellung des Bücherschranks geklärt hat. Insbesondere auch die Standortfrage.

Die Sparkasse Nürnberg, Zweigstelle Reichelsdorf war schnell bereit ihren Vorplatz für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Viele Bücher wurden von den Anwesenden zur Eröffnung in den Schrank eingestellt, darunter auch zwei Ausgaben der Bibel, die die beiden Reichelsdorfer Pfarrer Anja Fuchs und Edmund Wolfsteiner dafür mitgebracht haben.

Wir danken dem Bürgerverein Reichselsdorf-Mühlhof e.V., der diesen Bücherschrank auch mit einer Spende unterstütz hat und die Betreuung übernimmt.

Der feierliche Akt der Einweihung mit allen Beteiligten.
Ein Prost auf den gemeinsamen Erfolg mit Inge Weise und Brigitte Wellhöfer.
Christian Vorgel im Gespräch mit den Schülern, die den Sockel gebaut haben.

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde der Bücherschrank auf der Grünfläche Ludwig-Feuerbach-Straße Ecke Martin-Richter-Straße in einer kleinen Feierstunde durch

• Bürgermeister Christian Vogel von der Stadt Nürnberg,
  • Mark Bartholl von der Initiatorengruppe,
  • Brigitte Wellhöfer vom Vorstadtverein Nürnberg-Wöhrd e.V. und
  • Inge Weise und Paul Sünkel von der Bürgerstiftung Nürnberg

der Öffentlichkeit übergeben.

Die Initiatorengruppe Mark Bartholl, Lisa Miller, Julia Stanger und Wenzel Naumen hatte die Idee, die vernachlässigte Grünfläche an der Ludwig-Feuerbach-Straße/Martin-Richter-Straße für die Bürger wieder attraktiv zu gestalten. Dazu sollte ein öffentlicher Bücherschrank und eine Sitzbank aufgestellt und die Grünfläche neu gestaltet werden.

Die Initiatoren fragten bei der Bürgerstiftung Nürnberg an und erhielten die Zusage für den Bücherschrank. Als Sponsor fanden wir dafür den Unternehmerclub Orange. Die Berufsschule 11 mit Schülern und Lehrern der Fachklasse BGL 10 für Gleisbau schufen die Fundamente für den Bücherschrank und die Bank und pflasterten den Boden. Der Vorstadtverein Nürnberg-Wöhrd e.V. spendete die Bank und half vielfältig. Die Stadt Nürnberg unterstützte zusammen mit dem Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) dieses bürgerschaftliche Gemeinschaftsprojekt nachhaltig.

Den Bücherschrank, den alle Beteiligten als Gemeinschaftsprojekt mit ausdauerndem ideellen und persönlichem Engagement errichteten, nutzen bereits viele Bürger*innen des Stadtteils. Die Einrichtung verbessert zugleich den Austausch und die Vernetzung untereinander.

Wir danken allen Unterstützern für ihre Beiträge zum Gelingen dieses großartigen bürgerschaftlichen Projekts.

Die Nürnberger Nachrichten berichteten darüber umfassend in der Ausgabe vom 29.09.2017 unter dem Titel "Unglaubliche Vernetzung ermöglichen dieses Projekt" (siehe hier).

Die Plattform für nachbarschaftliche Kontakte "nebenan.de" hat über die Leselinde und die Entstehung ein unterhaltsames Video (siehe hier) gedreht und unter YouTube eingestellt.

Empfang und Umtrunk
Enthüllung des Schrankes
Es ist getan!
Pfarrer Müller, Inge Weise, Wolfgang Siry (von links)
abschließende Weihe durch Pfarrer Müller
erste Interessenten

Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und bei winterlichen Temperaturen haben wir unseren 5. Öffentlichen Bücherschrank auf dem Gelände der Pfarrei "Zum Guten Hirten" in Langwasser am Freitag, den 15.12.2016 um 15.00 Uhr der Öffentlichkeit übergeben.

Dieser Bücherschrank ist ein Gemeinschaftsprojekt

• der Pfarrgemeinde "Zum Guten Hirten", die die Stellfläche und den Sockel zur Verfügung stellten,
  • des Golfclubs am Reichswald, der die Finanzierung des Bücherschrankes übernahm und
  • der Bürgerstiftung Nürnberg, zuständig für Organisation und Betrieb.

Bei Glühwein und Lebkuchen wurde die Eröffnung zünftig gefeiert. Mit dabei waren

• seitens der Pfarrgemeinde Herr Pfarrer Stephan Müller, der den Bücherschrank weihte, Herr und Frau Murrmann, die Gemeindereferentin und weitere Gemeindemitglieder,
  • Herr Siry, Präsident des Golfclubs am Reichswald und
  • von der Bürgerstiftung Nürnberg Frau Weise, Vorsitzende des Vorstands, Herr Sünkel, Mitglied des Vorstands, Herr Hantke und Herr Mader (Fotograf).

Der Bücherschrank war reichlich mit Büchern bestückt und wurde auch gleich genutzt. Wir freuen uns auf die rege Inanspruchnahme durch die Anwohner.

Einen Bericht auf der Homepage der Katholischen Stadtkirche Nürnberg können Sie hier lesen.

Gleichzeitig mit der Eröffnung des Spielplatzes am Leiblsteg wurde auch der 4. Bücherschrank der BSN dort in Betrieb genommen. Zum ersten Mal fand dabei eine ausgediente Telefonzelle einen neuen Verwendungszweck.

Bürgermeister der Stadt Nürnberg Christian Vogel lies es sich bei der Eröffnung nicht nehmen, den Bücherschrank auch gleich zu testen.

Am Freitag, den 29.04.2016 wurde unser 3. Bücherschrank auf dem Gelände der Evang.-Luth. Kirchengemeinde "Nürnberg - St. Egidien" unter Anwesenheit von Herrn Pfarrer Martin Brons,VertreternInnen des Egidienbergvereins undVertreternInnen der Bürgerstiftung Nürnberg der Öffentlichkeit übergeben. Unterstützt wurde dieses Projekt vom Egidienbergverein, der die Finanzierung des Sandsteinsockels übernahm, und der Bereitschaft von Herrn Pfarrer Brons, der Bürgerstiftung Nürnberg einen Aufstellort am Eingang neben der Kirche zur Verfügung zu stellen. Für die Erstausstattung erhielten wir eine großzügige Bücherspende von der Buchhandlung Jakob, Hefnerplatz 8, 90402 Nürnberg. Hergestellt wurde der Bücherschrank wieder von der Firma "Meister Robrock", die bereits die beiden anderen  Bücherschränke aufgestellt hat

In Anwesenheit vieler Gemeindemitglieder und Monika Gorbahn, stellv. Vors. der BSN konnte der 2. öffentliche Bücherschrank der Bürgerstiftung bei der Kirche St. Ludwig in Gibitzenhof in Betrieb genommen werden.

Hierzu hat die Kirchengemeinde auf ihrem Gelände den Platz zur Verfügung gestellt.

Die "Nürnberger Nachrichten" berichten in ihrer Ausgabe vom 21.06.2014 über die Eröffnung unseres 1. Bücherschrankes (siehe hier).

Nachfolgend einige optische Impressionen von dem bedeutenden Ereignis.

Christof von Aufsess

Geschäftsführender Gesellschafter der AUFSESS Kommunikations GmbH

"Wenn man auf der Sonnenseite des Lebens steht, ist es nicht Verpflichtung sondern auch Freude, zu unterstützen. Damit zusätzlich Tradition lebendig fortführen, Werte zu fördern und seinem Land etwas zurück zu geben, tut nicht nur Gutes, sondern kann auch mit Stolz erfüllen."