Musiktherapie im Nürnbergstift, Sebastianspital

Projektbeschreibung

Im NürnbergStift, Sebastianspital, wird seit Oktober 2014 in zwei Gruppen eine Musiktherapie durchgeführt. Inhalt der Gruppenmusiktherapie ist vor allem gemeinsames Singen und aktives Musizieren, instrumental begleitet und geleitet durch eine Musiktherapeutin. Ziel der Einheiten ist die kognitive und emotionale Aktivierung der Bewohner, die Förderung von Kommunikation und sozialer Kompetenz sowie die Anregung von Kreativität. Persönliche Wünsche, Themen und aktuelle Jahreszeiten oder Ereignisse werden mit einbezogen. Alle Aktivitäten werden ausgeführt mit Rücksicht auf individuelle Grenzen: Bewegungseingeschränkte Senioren bekommen die Möglichkeit, ihre verbleibenden Fähigkeiten auszuprobieren bzw. zu entfalten und so ihr Selbstwertgefühl sowie ihre Ressourcen zu stärken, demente Menschen erhalten Gelegenheit, durch das Singen traditioneller Lieder tief in der Erinnerung verankerte Quellen zu entdecken.

Dieses Projekt wird von der Ernst und Berta Wurzer Stiftung unterstützt.

Jede Woche besuchte die Musiktherapeutin Annette Kiesewetter im Wechsel zwei Gruppen in drei Häusern des Pflegezentrums Sebastianspital in der Veilhofstraße. Inzwischen konnte sich viel netter, zwischenmenschlicher Kontakt zwischen ihr und den Heimbewohnern entwickeln.

Hier wird nicht nur mit Freude regelmäßig gemeinsam gesungen, sondern es passiert noch viel mehr. Die alten Menschen spielen dazu auf einfachen Rhythmusinstrumenten. Aber nicht nur Bekanntes, sondern sie improvisieren sogar  miteinander in der Gruppe oder im Dialog mit Frau Kiesewetter. Freude und Spannung bereitet das Erraten von Liedern oder alten Schlagern. Zu Musik vom Band kommt die Gruppe beim Sitztanz in Schwung, zuweilen wird auch mal eine Geschichte vertont.

In diesen Begegnungen geht es um viel mehr als nur Abwechslung:

• Aktivierung,
  • Kommunikation (mit und ohne Worte),
  • Finden des eigenen Ausdrucks,
  • Stärken des Selbstwertgefühls,
  • Herausfordern des Gedächtnisses,
  • Raum für Erinnerungen, Spontanität und Kreativität etc.

Die Musiktherapeutin betont ihre Grundhaltung für diese Arbeit: „Jeder Mensch hier ist etwas Besonderes.“ Ab Juli übernimmt die Musiktherapeutin Anette Mahlberg die Gruppen.

Carola Gebhardt

1. Vorstand Cupido Klassiko e.V.

"Helfen, und das direkt vor der Haustüre, das ist auch die Devise der großen Benefizgala Cupido Klassiko von Oper bis Musical. Die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Nürnberg hat uns gezeigt, wenn Menschen zusammen kommen, die den gleichen Wunsch im Herzen tragen, nämlich zu helfen, dann entzündet sich ein Funke, der ein Feuer in vielen Herzen entfachen kann."