Musikbegleitung im Hospiz Mögeldorf

Seit 2013 besucht eine Musiktherapeutin einmal in der Woche mehrere Gäste des Hospizes der Diakonie in Mögeldorf. Sie begleitet die Menschen am Ende ihres Lebens, indem sie versucht, sich individuell hinein zu fühlen.

Die Musik übernimmt den Ausdruck dessen, was sonst meist unausgesprochen bleiben würde. Die Musiktherapeutin ermöglicht beispielsweise mit den reinen, obertonreichen Klängen des Monochords Entspannung und Schmerzreduktion, neue Hörerlebnisse und das Entstehen sehr persönlicher innerer Bilder. Hospizgäste, die noch mobiler sind, können aktiv auf Trommel, Kalimba oder anderen therapeutischen Instrumenten ihren eigenen Ausdruck finden.

Auch die Angehörigen werden auf Wunsch mit einbezogen. Im gemeinsamen Finden und Singen von Liedern können die Schwerkranken häufig ihre eigene Biographie nachvollziehen, schwere und schöne Erlebnisse noch einmal heraufbeschwören. Lieder aller Epochen und Genres sind häufig frappierend dicht an den tiefen Wahrheiten des Lebensendes und der Sehnsucht der Menschen.

Klaus-Peter Nachtweh

Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bürgerstiftung Nürnberg

"Ich bin vom Start an nun schon mehr als zehn Jahre bei der Bürgerstiftung Nürnberg ehrenamtlich tätig. Die ehrenamtliche Arbeit ist für mich Teil eines erfüllten Lebens und das gute Gefühl, Sinnvolles für die Gesellschaft zu bewirken."