Die Idee

Nürnberg bietet ein reiches Kulturleben, doch können sich viele Menschen die Eintrittspreise nicht oder nur selten leisten.

KulturTicketNürnberg (KTN) – ein eigenes Projekt der Bürgerstiftung Nürnberg - hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen die Teilhabe am Kulturleben ihrer Heimatstadt durch Vermittlung von Eintrittskarten zu ermöglichen.

Das Konzept

Das Angebot von "KulturTicketNürnberg" richtet sich an alle Nürnberger Bürger und Bürgerinnen, die einen Nürnberg-Pass besitzen.

Sie können sich als KulturGäste bei uns anmelden. Nach erfolgter Anmeldung laden ehrenamtliche Mitarbeiter von "KulturTicketNürnberg" die KulturGäste in einem persönlichen Telefongespräch zu den Veranstaltungen ein, für die wir Restkarten von den KulturPartnern erhalten haben. Die Erfahrung zeigt, dass die Gäste sich durch die direkte telefonische Ansprache eingeladen und erwünscht fühlen, so dass ein Gefühl der Zugehörigkeit entsteht. Durch die Teilnahme am kulturellen Leben eröffnen sich für die Gäste zusätzliche Perspektiven und neue Inspirationen für die eigene Lebensgestaltung.

wird gerade neu erstellt - Veröffentlichung erfolgt in Kürze

Geschichte Für Alle e.V.

www.geschichte-fuer-alle.de

"Das Ziel unseres Vereins 'Geschichte Für Alle e.V. – Institut für Regionalgeschichte' ist, wie der Name schon sagt, Geschichte allen Interessierten abwechslungsreich und anschaulich zu vermitteln. Wir finden es toll, wie unterschiedlich unsere Zielgruppen sind, mit denen wir bei unseren Touren über die Geschichte und auch die Gegenwart der Stadt ins Gespräch kommen.

Daher freuen wir uns, dass die Bürgerstiftung Nürnberg mit ihrem Projekt 'KulturTicketNürnberg' die Teilnahme an unseren Touren Menschen möglich macht, die vielleicht noch nie mit dabei waren! Herzlich Willkommen!"