Die Idee

Nürnberg bietet ein reiches Kulturleben, doch können sich viele Menschen die Eintrittspreise nicht oder nur selten leisten.

KulturTicketNürnberg (KTN) – ein eigenes Projekt der Bürgerstiftung Nürnberg - hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen die Teilhabe am Kulturleben ihrer Heimatstadt durch Vermittlung von Eintrittskarten zu ermöglichen.

Das Konzept

Das Angebot von "KulturTicketNürnberg" richtet sich an alle Nürnberger Bürger und Bürgerinnen, die einen Nürnberg-Pass besitzen.

Sie können sich als KulturGäste bei uns anmelden. Nach erfolgter Anmeldung laden ehrenamtliche Mitarbeiter von "KulturTicketNürnberg" die KulturGäste in einem persönlichen Telefongespräch zu den Veranstaltungen ein, für die wir Restkarten von den KulturPartnern erhalten haben. Die Erfahrung zeigt, dass die Gäste sich durch die direkte telefonische Ansprache eingeladen und erwünscht fühlen, so dass ein Gefühl der Zugehörigkeit entsteht. Durch die Teilnahme am kulturellen Leben eröffnen sich für die Gäste zusätzliche Perspektiven und neue Inspirationen für die eigene Lebensgestaltung.

wird gerade neu erstellt - Veröffentlichung erfolgt in Kürze

Philharmonischer Chor, Nürnberg

Ursel und Rainer Ostermeyer, Vorstände des Philharmonischen Chors Nürnberg

"Wir sind von der Idee des Projekts 'KulturTicketNürnberg' begeistert: Wir freuen uns sehr, Menschen, die an klassischer Chormusik Interesse haben, sich aber eine Eintrittskarte für ein Konzert nicht leisten können, auf diesem Weg ein Stück näher an diese Musik heranführen zu dürfen, indem wir ihnen eine Teilnahme an unseren wunderbaren Chorkonzerten in der Meistersingerhalle ermöglichen!"