KulturTicket Nürnberg

Auf zur Veranstaltung!

Im Rahmen dieses Projektes vermitteln wir Restkarten verschiedener KulturPartner*innen an Nürnberger Bürger*innen, die im Besitz des Nürnberg-Passes sind.

Jetzt anmelden!

Das KulturTicket Nürnberg

Mal eine Ballettaufführung bestaunen, ein Konzert miterleben oder bei einem Sportereignis mitfiebern – das wünschen sich alle Menschen wahrscheinlich von Zeit zu Zeit. Nicht alle Menschen können sich die Eintrittskarten leisten.

Seit 2015 ermöglicht „KulturTicketNürnberg“ Bürger*innen mit Nürnberg-Pass die kostenlose Teilnahme am kulturellen Leben in Nürnberg. Unsere Kulturgäste dürfen noch eine Begleitperson einladen.

Wir über uns

Das KulturTicketNürnberg (KTN) ist ein Projekt der Bürgerstiftung Nürnberg. Es gibt uns seit 2015.

Zu unserem Leitungsteam gehören Karoline Oelschlegel, Gerd Martens und Erika Zeltner. Unterstützt werden wir durch weitere 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen.

Das KTN ist Mitglied bei der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe (BVKT), unter deren Dach sich bundesweit ähnliche Projekte zusammengeschlossen haben, denn gemeinsam ist man stärker

Wie kann man KulturGast werden?

Füllen Sie das Anmeldeformular (ebenfalls Download starten) aus und leiten Sie dieses zusammen mit Ihrem Nürnberg-Pass wie beschrieben an uns weiter. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf dem Formular!

Kontakt zum Kulturticket Team

Digital

Kontaktformular Kulturticket

Persönlich

Im Glasbau. Dieser heißt jetzt K.IOSK93 Königstr. 93, 90402 Nürnberg Hier ist jeweils am Donnerstag von 11-14 Uhr eine Mitarbeiterin erreichbar (außer in den Ferienzeiten). Hier können Anmeldungen und Kopien der Nürnberg-Pässe abgegeben oder zur Registrierung vorgelegt und auch in Einzelfällen zur Abholung bereitgelegte Karten abgeholt werden.

Wie kann man mitmachen?

Kulturticket - Tickets Spenden

Theater/Veranstalter*innen können übrig gebliebene Tickets an uns weitergegeben werden - Wir werden sie gewissenhaft verteilen.

Spender*innen und Stifter*innen

Spender*innen und Stifter*innen können finanzielle Mittel das Projekt weiter unterstützen.

Ehrenamtliche Contacter*innen

Ehrenamtliche Contacter*innen suchen wir immer. - Unterstütze uns gerne aktiv bei der Durchführung des Projektes.

Abmeldung Veranstaltung

Sie können an einer Veranstaltung doch nicht teilnehmen? Melden Sie sich hier online schnell ab.

Stellen

Unterstützung im kulturellen Bereich (Minijob im Homeoffice)

Möchtest du deine Leidenschaft für Kultur und deine kommunikativen Talente verbinden? Die Bürgerstiftung Nürnberg sucht ab sofort eine enthusiastische und kommunikationsstarke Unterstützung für das Projekt "KulturTicketNürnberg".

Aufgaben

• Telefonische Vermittlung von Karten für kulturelle und sportliche Veranstaltungen an unsere KulturGäste.
  • Einpflegen von Kartenangeboten in das Vermittlungsprogramm, um ein breites Spektrum an Events anzubieten.
  • Korrespondenz mit Veranstaltern und KulturGästen, um ein reibungsloses Erlebnis sicherzustellen.
  • Übernahme projektinterner Verwaltungsaufgaben

Anforderungen

• Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, um unsere KulturGäste bestmöglich zu betreuen.
  • Empathie im Umgang mit unseren KulturGästen, die oft aus verschiedenen kulturellen Hintergründen stammen.
  • Bereitschaft zur Arbeit im Homeoffice, um flexibel und bequem von Montag bis Freitag von zu Hause aus zu arbeiten.

• Bereitstellung von Telefon und Laptop, damit du bestens ausgestattet bist.
  • Flexible Arbeitszeiten von etwa 8 Stunden pro Woche, die sich deinem Lebensrhythmus anpassen.
  • Gründliche Einarbeitung, um dir einen erfolgreichen Start zu ermöglichen.
  • Teamtreffen zweimal im Jahr für einen Austausch und gemeinsamen Erfahrungsaufbau.

Kontakt

Wenn du Interesse daran hast, dich aktiv für die Förderung von Kultur und Vielfalt einzusetzen und Teil eines engagierten Teams werden möchtest, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.

Erika Zeltner

Projektleitung KulturTicket

FAQ - Fragen und Anworten

Häufige Fragen zum KulturTicket Nürnberg

Wie kann ich KulturTicket Gast werden?

1. Voraussetzung ist, dass Sie den Nürnberg-Pass besitzen. (Der Nürnberg-Pass wird vom Sozialamt der Stadt Nürnberg ausgestellt).

2. Am Ende dieses Textes sehen Sie einen Button zum Herunterladen unseres Vordruckes „Anmeldung“. Füllen Sie den Vordruck bitte aus und leiten Sie diesen zusammen mit einer Kopie Ihres Nürnbergpasses an uns weiter, wie auf dem Vordruck beschrieben. Bitte beachten Sie die beigefügten Regeln.

Welche Regeln gelten für das KulturTicket?

Wir freuen uns, Sie als Gast bei KulturTicketNürnberg zu begrüßen. Damit KulturTicketNürnberg für alle Beteiligten ein Erfolg wird, ist es notwendig, einige Regeln zu beachten.

Jedes vermittelte Ticket ist für Sie als Gast kostenlos – dennoch ist jede einzelne Karte wertvoll! Es gilt, sorgsam mit diesen Karten umzugehen, damit unsere Veranstaltungspartner uns – und damit auch Ihnen – weiterhin gerne Karten zur Verfügung stellen.

Die Regeln entnehmen Sie bitte untenstehendem PDF.

Wie erreichen Sie KulturTicketNürnberg ?

Das Büro von "KulturTicketNürnberg" befindet sich in den Geschäftsräumen der Bürgerstiftung Nürnberg in 90409 Nürnberg, Nordring 98. Da wir ausschließlich ehrenamtlich und vorrangig im "Home Office Service" arbeiten, können wir in unserer Geschäftsstelle derzeit keine festen Anwesenheitsheitszeiten anbieten. Sie erreichen die Geschäftsstelle jedoch wie folgt:

• telefonisch unter 0911 / 660 45 59 (mit Anrufbeantworterfunktion)
  • per Fax unter 0911 / 660 45 58,
  • per E-Mail unter info@kulturticket-nuernberg.de oder
  • über das Kontaktformular der Bürgerstiftung (direkte Eingabe, ohne Aufruf über ein Mail-Programm).