Dauerhaft spenden

Wenn Sie Menschen dauerhaft helfen und die Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg laufend unterstützen möchten, können Sie das auf verschiedene Weise tun. Mit einer Einzugsermächtigung engagieren Sie sich ganz gezielt in einem bestimmten Bereich.

Spende zu einem bestimmten Anlass

Eine Spende zu einem besonderen Anlass ist eine Aktion, bei der Sie Ihre persönliche Feier als Anlass nehmen, um für die Bürgerstiftung und ihre Projekte zu sammeln. Dies kann z. B. der Geburtstag ein Jubiläum, eine Geburt, eine Taufe oder eine Hochzeit sein. Anstelle von Geschenken bitten Sie Ihre Gäste um einen Spendenbeitrag. Gerne stellen wir Ihnen dafür eine Spendensammelbox mit entsprechenden Informationsmaterialien zur Verfügung. Über die Verwendung des gespendeten Geldes (z. B. Zuordnung auf ein bestimmtes Projekt) können Sie - wenn Sie es möchten - selbst bestimmen.

Zuwendung.pdf

Prof. Dr. Magdalena Michalak

FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/ Department Fachdidaktiken (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

"Das Sommercamp bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten in der Region: Die SchülerInnen können ihre sprachlichen und allgemeinen Kompetenzen erweitern und lernen mit der deutschen Sprache selbstbewusst umzugehen. Die studentischen Förderlehrkräfte sammeln wertvolle Praxiserfahrungen, die sie in ihrem späteren Berufsleben nutzen können. Das Projekt bietet uns auch die Möglichkeit, neue didaktische Ansätze für Deutsch als Zweitsprache und  den sprachbewussten Unterricht zu entwickeln und zu erproben."