Vermächtnis - Testament

Sie setzen sich bewusst mit der Frage auseinander, was aus dem werden soll, was Sie zu Lebzeiten geschaffen haben? Diese Frage ist mit eine der schwersten. Sie entsteht aus dem Bedürfnis, Ordnung in das Geschaffene zu bringen und die abzusichern, die einem am nächsten stehen. Sich Gedanken über ein Testament oder einen Erbvertrag zu machen ist wichtig und richtig, um Ihren Nachlass in Ihrem Sinne und dem Ihrer Angehörigen zu regeln.

Neben Ihren nächsten Angehörigen möchten Sie auch Menschen bedenken, die Hilfe brauchen? Sie wünschen, dass Ihr Andenken bewahrt bleibt? Wünschen Sie keine eigene Stiftung, dann haben Sie die Möglichkeit, die Bürgerstiftung Nürnberg in Ihrem Testament als Erbin, Teilerbin oder Vermächtnisnehmerin für einen bestimmten Betrag oder Vermögenswert einsetzen. Hierfür kann auch eine Zustiftungsvereinbarung oder sogar ein Erbvertrag abgeschlossen werden.

Eine gemeinnützige Stiftung ist von der Erbschaftsteuer befreit. Sinnvolle Nachschlagmöglichkeiten zu rechtlichen Fragen sind z. B. die Webseiten http://www.erbrecht.de/Ratsuchende/  (Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge) und www.erbfall.de (Deutsche Gesellschaft für Erbrechtskunde).
(Quelle: Fundraising-Echo 3/2014).

Gerne stehen wir auch für ein persönliches unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle.

Carola Gebhardt

1. Vorstand Cupido Klassiko e.V.

"Helfen, und das direkt vor der Haustüre, das ist auch die Devise der großen Benefizgala Cupido Klassiko von Oper bis Musical. Die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Nürnberg hat uns gezeigt, wenn Menschen zusammen kommen, die den gleichen Wunsch im Herzen tragen, nämlich zu helfen, dann entzündet sich ein Funke, der ein Feuer in vielen Herzen entfachen kann."