Vermächtnis - Testament

Sie setzen sich bewusst mit der Frage auseinander, was aus dem werden soll, was Sie zu Lebzeiten geschaffen haben? Diese Frage ist mit eine der schwersten. Sie entsteht aus dem Bedürfnis, Ordnung in das Geschaffene zu bringen und die abzusichern, die einem am nächsten stehen. Sich Gedanken über ein Testament oder einen Erbvertrag zu machen ist wichtig und richtig, um Ihren Nachlass in Ihrem Sinne und dem Ihrer Angehörigen zu regeln.

Neben Ihren nächsten Angehörigen möchten Sie auch Menschen bedenken, die Hilfe brauchen? Sie wünschen, dass Ihr Andenken bewahrt bleibt? Wünschen Sie keine eigene Stiftung, dann haben Sie die Möglichkeit, die Bürgerstiftung Nürnberg in Ihrem Testament als Erbin, Teilerbin oder Vermächtnisnehmerin für einen bestimmten Betrag oder Vermögenswert einsetzen. Hierfür kann auch eine Zustiftungsvereinbarung oder sogar ein Erbvertrag abgeschlossen werden.

Eine gemeinnützige Stiftung ist von der Erbschaftsteuer befreit. Sinnvolle Nachschlagmöglichkeiten zu rechtlichen Fragen sind z. B. die Webseiten http://www.erbrecht.de/Ratsuchende/  (Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge) und www.erbfall.de (Deutsche Gesellschaft für Erbrechtskunde).
(Quelle: Fundraising-Echo 3/2014).

Gerne stehen wir auch für ein persönliches unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle.

Inge Weise

Vorstandsvorsitzende 2010 - 2020

Meine Funktion geht – mein persönliches Engagement bleibt.

BSN – Bringt Sonne für Nürnberg. Dieses Motto prägte 10 Jahre lang mein Denken und Handeln als Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung Nürnberg. Ich setze mich weiterhin gerne für die Bürgerstiftung in der Stadtgesellschaft ein. Mein Lohn sind das Engagement der Zeit- und Geldstifter und die lachenden Augen der Bürgerinnen und Bürger, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Ich wünsche dem neuen Vorstand und dem gesamten Team der Bürgerstiftung weiterhin ein kreatives und wirkungsvolles Zusammenarbeiten.

Ihre Inge Weise