Unser Team für das Projekt "KulturTicketNürnberg" wird in die Lorenzkirche eingeladen

zum Vergrößern bitte anklicken

Auf Einladung unseres KulturPartners "Kirchenmusik in St. Lorenz" freuten sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen über eine Orgelführung in der Lorenzkirche Nürnberg.

Herr Thomas Schumann, Dekanatskantor in der Lorenzkirche, stellte uns sachkundig die drei Orgeln vor und erzählte uns dazu manche Anekdote. Beeindruckt waren wir insbesondere mit der Ausgestaltung des Spieltisches, die nur erahnen ließ, welche enormen Fertigkeiten erforderlich sind, um nur eine, geschweige denn drei Orgeln im Wechsel oder zugleich erklingen zu lassen.

Zum Schluss erfolgte ein musikalischer Hochgenuss: Herr Schumann ließ mit kleinen einfühlsamen Musikstücken erst jede Orgel für sich und dann alle drei Orgeln im Wechselspiel und gemeinsam erklingen. Wir waren sehr beeindruckt.

Erneut erlebten wir eine abwechslungsreiche Veranstaltung und sagen insbesondere Herrn Schumann herzlichen Dank für seine Ausführungen und die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

siehe auch hier

Ingrid Hildebrandt

Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtliche Mitarbeiterin

"Nach dem Tod meines Mannes war es für mich unendlich wichtig, wieder etwas Nützliches zu tun. Mit der Bürgerstiftung kam ich durch einen Freund in Kontakt, der schon lange aktiv mit arbeitete. So  bekam ich die Möglichkeit, mich hier einzubringen. Zuerst habe ich im Büro oder bei anderen administrativen Arbeiten ausgeholfen. Später kam dann die Mitorganisation bei unserem Benefiz-Golfturnier dazu, die Organisation unseres jährlichen Benefiz-Konzertes und diverse Projekte, die mit Kunst zu tun haben.

Inzwischen bin ich 7 Jahre dabei, davon 4 Jahre im Stiftungsrat. Keines der Jahre möchte ich missen.“