Unser Team für das Projekt "KulturTicketNürnberg" wird in die Lorenzkirche eingeladen

zum Vergrößern bitte anklicken

Auf Einladung unseres KulturPartners "Kirchenmusik in St. Lorenz" freuten sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen über eine Orgelführung in der Lorenzkirche Nürnberg.

Herr Thomas Schumann, Dekanatskantor in der Lorenzkirche, stellte uns sachkundig die drei Orgeln vor und erzählte uns dazu manche Anekdote. Beeindruckt waren wir insbesondere mit der Ausgestaltung des Spieltisches, die nur erahnen ließ, welche enormen Fertigkeiten erforderlich sind, um nur eine, geschweige denn drei Orgeln im Wechsel oder zugleich erklingen zu lassen.

Zum Schluss erfolgte ein musikalischer Hochgenuss: Herr Schumann ließ mit kleinen einfühlsamen Musikstücken erst jede Orgel für sich und dann alle drei Orgeln im Wechselspiel und gemeinsam erklingen. Wir waren sehr beeindruckt.

Erneut erlebten wir eine abwechslungsreiche Veranstaltung und sagen insbesondere Herrn Schumann herzlichen Dank für seine Ausführungen und die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

siehe auch hier

Klaus-Peter Nachtweh

Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bürgerstiftung Nürnberg

"Ich bin vom Start an nun schon mehr als zehn Jahre bei der Bürgerstiftung Nürnberg ehrenamtlich tätig. Die ehrenamtliche Arbeit ist für mich Teil eines erfüllten Lebens und das gute Gefühl, Sinnvolles für die Gesellschaft zu bewirken."