Sinnesgarten für Jung und Alt

Beitrag im Marktspiegel vom 17.06.2013

Schüler errichteten Kunstwerk – Projekt der Bürgerstiftung

NÜRNBERG - Das Projekt „Ein Sinnesgarten für Jung und Alt“ der Bürgerstiftung Nürnberg geht in die zweite Runde: Im letzten Jahr wurde eine ehemalige Parkplatzfläche in der Caritas-Sozialstation und Tagespflege Nürnberg-Nord e.V. nach sorgfältiger Planung hinsichtlich der Bedürfnisse der demenzkranken Tagespflegegäste in einen farbenfrohen Garten verwandelt.

Gesamten Artikel im Marktspiegel lesen

Prof. Dr. Magdalena Michalak

FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/ Department Fachdidaktiken (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

"Das Sommercamp bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten in der Region: Die SchülerInnen können ihre sprachlichen und allgemeinen Kompetenzen erweitern und lernen mit der deutschen Sprache selbstbewusst umzugehen. Die studentischen Förderlehrkräfte sammeln wertvolle Praxiserfahrungen, die sie in ihrem späteren Berufsleben nutzen können. Das Projekt bietet uns auch die Möglichkeit, neue didaktische Ansätze für Deutsch als Zweitsprache und  den sprachbewussten Unterricht zu entwickeln und zu erproben."