Projekt: "Treffen der Generationen"

In dem generationsübergreifendes Projekt "Treffen der Generationen" des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) setzen sich 12 Jugendliche einer 9. Klasse der Sperberschule und 15 Seniorinnen und Senioren aus dem offenen Seniorentreff im Südstadtforum, Seniorennetzwerk Südstadt-West gemeinsam thematisch und praktisch-künstlerisch mit den Themen „Fotografie“ und „Spielen und Spielzeug“ auseinander.

Den Rahmen dazu bildet die aktuelle Sonderausstellung „Bitte lächeln! Kinder. Spielzeug. Fotografien.", die noch bis 11. September 2016 im Spielzeugmuseum zu sehen ist.

Die Generationen tauschen bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Sonderausstellung zunächst ihre persönlichen Erfahrungen aus, bevor sie anschließend kreativ zusammenarbeiten, indem sie sich gegenseitig fotografisch porträtieren.

Über das Projekt berichteten die Nürnberger Nachrichten / Nürnberger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 14.07.2016. Hier können Sie den Artikel im Internet lesen.

Weiterhin berichteten die Nürnberger Nachrichten / Nürnberger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 30.07.2016 über den erfolgreichen Verlauf des Projektes. Hier können Sie den Artikel im Intenet lesen.

Weitere Einzelheiten zu dem Projekt erfahren Sie hier.

Dagmar Wöhrl

Mitglied des Deutschen Bundestages - Parlamentarische Staatssekretärin a.D.

"Die Bürgerstiftung Nürnberg beweist immer wieder: Nicht die Ellenbogen sind unsere wichtigsten Körperteile, sondern Herz und Verstand! Ehrenamtliches Engagement gehört zum Rückgrat unserer Gesellschaft. Es sorgt für Zusammenhalt und Heimatbewusstsein. Auf ehrenamtliches Engagement kann unsere Gesellschaft nicht verzichten. Auf das Engagement der Bürgerstiftung Nürnberg wollen wir nicht verzichten! Danke für Euren unermüdlichen Einsatz für die Menschen Nürnbergs."