Einweihung unseres 3. öffentlichen Bücherschrankes neben der Kirche St. Egidien

Am Freitag, den 29.04.2016 wurde unser 3. Bücherschrank auf dem Gelände der Evang.-Luth. Kirchengemeinde "Nürnberg - St. Egidien" unter Anwesenheit von

• Herrn Pfarrer Martin Brons,
  • VertreternInnen des Egidienbergvereins und
  • VertreternInnen der Bürgerstiftung Nürnberg

der Öffentlichkeit übergeben.

Unterstützt wurde dieses Projekt vom Egidienbergverein, der die Finanzierung des Sandsteinsockels übernahm, und der Bereitschaft von Herrn Pfarrer Brose, der Bürgerstiftung Nürnberg einen Aufstellort am Eingang neben der Kirche zur Verfügung zu stellen.

Für die Erstausstattung erhielten wir eine großzügige Bücherspende von der Buchhandlung Jakob, Hefnerplatz 8, 90402 Nürnberg.

Hergestellt wurde der Bücherschrank wieder von der Firma "Meister Robrock", die bereits die beiden anderen  Bücherschränke aufgestellt hat

Prof. Dr. Magdalena Michalak

FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/ Department Fachdidaktiken (Foto: FAU/Georg Pöhlein)

"Das Sommercamp bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten in der Region: Die SchülerInnen können ihre sprachlichen und allgemeinen Kompetenzen erweitern und lernen mit der deutschen Sprache selbstbewusst umzugehen. Die studentischen Förderlehrkräfte sammeln wertvolle Praxiserfahrungen, die sie in ihrem späteren Berufsleben nutzen können. Das Projekt bietet uns auch die Möglichkeit, neue didaktische Ansätze für Deutsch als Zweitsprache und  den sprachbewussten Unterricht zu entwickeln und zu erproben."