Am 9.5.2018 findet für die Schüler*innen der Klasse 8g der Uhlandschule ein Bewerbungstraining beim Verlag "BW Bildung und Wissen", Nürnberg statt.

Im Rahmen des Projekts "Abenteuer der Berufe" der Bürgerstiftung Nürnberg findet erneut ein Thementag unter dem Motto "Das Vorstellungsgespräch" für ca. 20 Schüler*innen der 8. Klasse der Uhlandschule in den Räumen des Verlages "BW Bildung und Wissen" (Adresse: Südwestpark 82, 90449 Nürnberg) statt. Dabei werden die Jugendlichen auf ihre in Kürze bevorstehenden persönlichen  Bewerbungen vorbereitet, damit sie möglichst gut gerüstet und angstfrei in diese Gepräche gehen können.

Die Schulung erfolgt u. a. durch die Azubis des Verlages, die noch vor kurzer Zeit selbst in dieser Situation steckten. Später führen echte Chefs kurze praxisorientierte Vorstellungsgespräche mit allen Schülern*innen durch. Danach gibt es sofort ein Feedback.

Zu dieser Veranstaltung wurde auch die Presse eingeladen.

Weitere Einzelheiten lesen Sie hier.

Heinrich Mosler

Ehemaliger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfanken

"'Demokratie lebt vom Ehrenamt' hat Theodor Heuss, der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, einmal gesagt. Das galt damals und ist auch heute noch richtig. Das gilt für ein ganzes Land wie auch für jede Gemeinde. Und für das Handwerk genauso. Darum bin ich froh, dass es Einrichtungen wie die Bürgerstiftung Nürnberg gibt. Gerne unterstützt deshalb die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen ihrer Möglichkeiten die engagierte Arbeit der Bürgerstiftung Nürnberg."